Direkt zum Inhalt
Preisverleihung

Studierende mit VS-Preis für herausragendes ehrenamtlichen Engagement ausgezeichnet

Absolventenfeier Fakultät T 2024

Studierende des Abschlusssemesters SoSe2024 erhalten den VS-Preis für herausragendes Engagement!

Im Rahmen der Absolventenfeiern der einzelnen Fakultäten werden jedes Semester Studierende geehrt, die sich während ihrer Studienzeit in besonderem Maße ehrenamtlich für die Verfasste Studierendenschaft engagiert haben. 

In diesem Semester wurden Laura Niechoj und Lukas Schärtel von der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Max Traub von der Fakultät Technologie und Management, Anja Twardokus und Constantin Schmidt von der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pfelge mit dem VS-Preis ausgezeichnet.

Die Liste der Tätigkeiten der Preisträger innerhalb der VS ist lang

Laura Niechoj ist seit drei Jahren die zweite Vorsitzende im AStA und verantwortlich für das studentische Leben, die Erstsemestertage sowie das CampusCamp. In ihrer zweiten Amtszeit vertritt sie die Interessen der Studierenden engagiert im Senat der RWU und setzt sich regelmäßig in den Senatsausschüssen für die Belange der Studierenden ein. Bereits vor ihrer Tätigkeit im AStA war Laura in der Fachschaft E, dem H.O.M.E. und bei BuntPlus aktiv, wo sie wertvolle Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement sammelte.

Lukas Schärtel war zwei Amtszeiten lang im AStA aktiv. Während dieser Zeit besetzte er ein Jahr lang das Referat Internes und war in der vergangenen Amtszeit der erste Vorsitzende des AStA. Lukas war ebenfalls gewähltes studentisches Senatsmitglied und vertrat stets die Interessen der Studierenden in herausfordernden Gesprächen mit der Hochschule, der Stadt und dem Studierendenwerk.

 

preisverleihung-schaertel-niechoj

Constantin Schmidt war zweiter Vorsitzender im AStA und hat während seiner Amtszeit vor allem soziale Beratungsthemen zusammen mit unserem Mitarbeiter Ufuk Sen vorangetrieben. Er legte den Grundstein für die heutige Arbeit und die Bedeutung von sozialen Themen innerhalb der Verfassten Studierendenschaft.

Anja Twardokus war ebenfalls im AStA aktiv und engagierte sich ehrenamtlich auf vielfältige Weise für die Studierenden auf dem Campus. Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz im Jahr 2020, als sie gemeinsam mit mehreren Studierenden in eine Erdbebenregion nach Kroatien fuhr, um Menschen in Not zu unterstützen.

 

preisverleihung-twardokus-schmidt

Max Traub war zweiter Vorsitzender im AStA und hat zusammen mit unserem Mitarbeiter Ufuk Sen die C-Parkplatz-Party ins Leben gerufen. Damit war er maßgeblich dafür verantwortlich, dass nach der Pandemie wieder ein studentisches Leben auf dem Campus ermöglicht wurde. Darüber hinaus vertrat er die Interessen der Studierenden auch auf kommunalpolitischer Ebene.

 

preisverleihung-traub

Mirek Stietzel, erster Vorsitzender im AStA und Martina Eger, Mitglied im Studierendenparlament der VS überreichten die Preise im Beisein der Dekane an den Absolventenfeiern der jeweiligen Fakultäten.

Die VS wünscht den Preisträgern für Ihre berufliche wie auch private Zukunft weiterhin alles Gute und dankt für Ihr Engagement!

Text:
Mirek Stietzel - AStA