Direkt zum Inhalt
Sonstige

Club F.A.I.R. – Familie Arbeit Individualität Recht

Profil

Der Club F.A.I.R. ist eine fakultäts- und hochschulübergreifende Studierendeninitiative von Studierenden der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogischen Hochschule Weingarten als Plattform für soziales Engagement auf und um den Campus.  F.A.I.R steht für Familie, Arbeit, Individualität und Recht. Rund 30 Mitglieder hat die Initiative. Club F.A.I.R unterstützt vor allem Studierende mit Kind. Neben einem Elternforum hat die Initiative auch das jährlich stattfindende Familienfest ins Leben gerufen.

Projekte
Nachhaltigkeitswochen BaWü - 2021 auch in Rav und Wgt

NachhaltigkeitsWochen BaWü 2021 - auch in Wgt und Rav

2020 fanden erstmals die Nachhaltigkeitswochen in BaWü statt. Zahlreiche studentische Hochschulgruppen und Nachhaltigkeitsreferate von insgesamt sieben Hochschulen aus Baden-Württemberg haben ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.


2021 ist auch Weingarten das erste Mal mit dabei! ✌🏼
 


Das Ziel der hochschulübergreifenden Nachhaltigkeitswochen ist es, nachhaltiges Denken und Handeln an den Hochschulen in Baden-Württemberg voranzubringen, bestehendes Engagement sichtbar zu machen…

arr_right Weiter

F.A.I.R. Beet

Der Gemeinschaftsgarten »F.A.I.R-Beet« ist ein Projekt innerhalb der studentischen Initiative Club F.A.I.R und der Hochschulgruppe Umwelt AG, bei dem jede:r, die:der Freude an Gartenarbeit in Gemeinschaft hat, eingeladen ist, mitzumachen.

Der gemeinschaftlich bewirtschaftete Gemüsegarten bietet eine Grundlage, um soziale Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Er ist ein Freiraum, der gemeinsam gestaltet und gepflegt wird und damit ein auch Ort, der Teilhabe ermöglicht.

Im Garten…

arr_right Weiter

Familienfest

Das Club F.A.I.R. Familienfest ist ein kostenloses sozialraumorientiertes Angebot von und für Studierende der RWU und der PH sowie den Bewohner:innen des Weingartener Quartiers Oberstadt. Das ganztägige Fest wird vom Club F.A.I.R. in Zusammenarbeit mit H.O.M.E., dem Formula Student Team Weingarten sowie zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Akteur:innen ausgerichtet.


Das Club F.A.I.R. Familienfest findet jedes Jahr rund um den Internationalen Kindertag am 01. Juni statt.

Schwäbische Zeitung vom 05.06.2019
Familienfest 2018
Familienfest 2018
Familienfest 2018
Familienfest 2018
Elternforum

Das Elternforum ist ein Peer-to-Peer-Angebot des Club F.A.I.R. mit und für Studierende mit Kind(ern). Das Elternforum bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen, Neues aus den beiden Hochschulen RWU und PH zu erfahren und Anliegen vorzubringen.

Hierfür treffen wir uns zwei Mal im Semester zum gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, das der Club F.A.I.R. organisiert und für die Teilnehmer:innen kostenfrei ist. Kinder sind dabei ausdrücklich willkommen!

Des Weiteren gibt es eine WhatsApp-Gruppe, die für uns Studierende mit Kind(ern) während der Pandemie zu einer wichtigen Plattform geworden ist.

Selbsthilfegruppe

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

die Corona-Pandemie macht es den meisten Menschen bewusst, dass auch sie Grenzen haben und bestimmte Bedürfnisse erfüllen müssen,

um (psychisch) gesund zu bleiben. Dass das neben dem Studium und sonstigen Aktivitäten nicht immer einfach ist, zeigen auch zahlreiche Studien.

Viele Studierende sind psychisch belastet. Doch damit muss man nicht allein bleiben. Deshalb möchte ich eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit psychischen Problemen gründen.

Wann?  Montags von 19.30-20.30 Uhr

Wo?      Im Sommersemester 21 online über BBB

Wer?    Studierende der RWU und der PH Weingarten; prinzipiell aber offen für alle jungen Menschen!

Ist das überhaupt etwas für mich?

Schau doch einfach mal vorbei, oder schreibe mir eine Mail mit Deinen Fragen!

Auf der folgenden Homepage wird junge Selbsthilfe auch noch schön dargestellt: https://schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de/

Man muss nicht schon ganz tief in einer Krise stecken, um sich in einer Selbsthilfegruppe Unterstützung zu suchen. Es ist eine themenübergreifende

Gruppe, sie ist also nicht nur für Studierende mit Depressionen geeignet. Mögliche Schwierigkeiten: Soziale Ängste, Prüfungsangst, Depressionen,

Zwänge, Einsamkeit, Essstörungen, generelle Überforderung, belastende Lebensereignisse…

Eine Selbsthilfegruppe ersetzt keine Therapie und ist auch keine professionelle Krisenintervention. Sie kann aber unterstützend hilfreich sein.

Wer Interesse an der Gruppe hat, kann gerne eine E-Mail an selbsthilfe-wgt@web.de schicken. Alternativ kann man sich auch beim Mitarbeiter der VS, Ufuk Sen, melden. 

Ufuk Sen 
Tel.:01590 6304481
E-Mail: ufuk.vs@rwu.de

 

Liebe Grüße

Selbsthilfegruppe

Selbsthilfe

Kontakt

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten Nach Vereinbarung; einfach direkt schreiben
E-Mail clubfair@web.de
Postadresse Verfasste Studierendenschaft Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences
Club F.A.I.R. – Familie Arbeit Individualität Recht
Lieferadresse:

Hochschule Ravensburg-Weingarten
Verfasste Studierendenschaft
Doggenriedstraße
88250 Weingarten

Rechnungsadresse:

Verfasste Studierendenschaft der
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Doggenriedstraße
88250 Weingarten