Direkt zum Inhalt
VS-Gruppen

Club F.A.I.R. – Familie Arbeit Individualität Recht

    Über Uns

    Über Uns

    Der Club F.A.I.R. ist eine fakultäts- und hochschulübergreifende Studierendeninitiative von Studierenden der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogischen Hochschule Weingarten als Plattform für soziales Engagement auf und um den Campus.  F.A.I.R steht für Familie, Arbeit, Individualität und Recht. Rund 30 Mitglieder hat die Initiative. Club F.A.I.R unterstützt vor allem Studierende mit Kind. Neben einem Elternforum hat die Initiative auch das jährlich stattfindende Familienfest ins Leben gerufen.

    Termine

    Vergangene Termine

    Datum Titel Standort
    18:00 19:30
    Veranstaltung
    im Kumospace - den Link dazu gibt's am Mo, 10.5.21, hier: https://hochschule-n-bw.de/lokal/weingarten-ravensburg/ (-> Programm und die Veranstaltung mit den Zugangsdaten)
    -
    17:00
    Veranstaltung
    Klausurtagung der VS an der RWU 09. - 11. Oktober 2020
    1. Vorsitzender - StuPa
    C 004
    angemeldete Gäste
    13:15 14:00
    Plattform (Austausch)
    Elternforum
    Club F.A.I.R.
    Großer Raum
    EKHG (Evangelisch/Katholische Hochschulgemeinde)

    News

    Selbsthilfegruppe

    Wir, als Verfasste Studierendenschaft, unterstützen den Aspekt der Selbsthilfe und der aktiven Selbstorganisation der Betroffenen.

    Selbsthilfegruppe für junge Menschen - Club F.A.I.R. -

    Für viele Menschen stellt die aktuelle Pandemiesituation eine große Belastung dar. Durch diverse Beschränkungen hat sich der Alltag vieler Menschen stark verändert. Mit all dem muss man aber nicht alleine bleiben. 

    arr_right Weiter

    F.A.I.R. Beet

    Studierende bepflanzen ersten Gemeinschaftsgarten am Welfen-Campus der RWU

    Ab ins F.A.I.R-Beet!

    Überall in Deutschland entstehen auf städtischen Flächen Gemeinschaftsgärten – auch in Weingarten!

    arr_right Weiter

    Campus-Held:innen

    Campus-Held:innen

    Krieg – Flucht – Studium

    Hussein ist 29 Jahre alt und studiert an der RWU Soziale Arbeit. Eigentlich hatte der Student nie vor, seine Heimat Syrien zu verlassen…

    arr_right Weiter

    Nachhaltigkeitswochen BaWü - 2021 auch in Rav und Wgt

    Nur noch 2 Wochen.. - Sei dabei!!

    NachhaltigkeitsWochen BaWü 2021 auch in Wgt und Rav

    Die Nachhaltigkeitswochen BaWü 2021 stehen an! Und Weingarten ist mit dabei! Dich erwartet ein vielfältiges Programm... 🌱

    arr_right Weiter

    Campus-Held:innen

    Campus-Held:innen

    Pflege-Studierende im Einsatz gegen das Coronavirus

    In der Pandemie stehen die Pflege-Studierenden in den ausbildenden Einrichtungen plötzlich an vorderster Front im Kampf gegen das Coronavirus.

    arr_right Weiter

    Start der neuen VS-Webseite

    Verfasste Studierendenschaft

    Jetzt geht's weiter - Neue VS-Cloud

    Mitten im Sommersemester 2020 startet nun auch die Cloud der Verfassten Studierendenschaft.

    Hier könnt ihr eure Dateien ablegen und Veröffentlichungen von der Verfassten Studierendenschaft finden. 

    als VS Gruppe könnt ihr eure Daten dort datenschutzkonform und für Folgegenerationen übersichtlich ablegen.

    arr_right Weiter

    Start der neuen VS-Webseite

    Verfasste Studierendenschaft

    Jetzt geht's los - Neue VS-Webseite zum Sommersemester

    Rechtzeitig zum Sommersemester 2020 startet die neue Webseite der Verfassten Studierendenschaft.

    Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Informationen von der Verfassten Studierendenschaft, vom Club F.A.I.R. und von der UStA.

    Gleichzeitig dient die Webseite als neue Plattform rund um das studentische Leben für uns Studierende (u .a. Termin&Party-Kalender)

    arr_right Weiter

    Projekte

    Nachhaltigkeitswochen BaWü - 2021 auch in Rav und Wgt

    NachhaltigkeitsWochen BaWü 2021 - auch in Wgt und Rav

    2020 fanden erstmals die Nachhaltigkeitswochen in BaWü statt. Zahlreiche studentische Hochschulgruppen und Nachhaltigkeitsreferate von insgesamt sieben Hochschulen aus Baden-Württemberg haben ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.



    2021 ist auch Weingarten das erste Mal mit dabei! ✌🏼

     



    Das Ziel der hochschulübergreifenden Nachhaltigkeitswochen ist es, nachhaltiges Denken und Handeln an den Hochschulen in Baden-Württemberg voranzubringen, bestehendes Engagement sichtbar zu…

    arr_right Weiter

    F.A.I.R. Beet

    Der Gemeinschaftsgarten »F.A.I.R-Beet« ist ein Projekt innerhalb der studentischen Initiative Club F.A.I.R und der Hochschulgruppe Umwelt AG, bei dem jede:r, die:der Freude an Gartenarbeit in Gemeinschaft hat, eingeladen ist, mitzumachen.


    Der gemeinschaftlich bewirtschaftete Gemüsegarten bietet eine Grundlage, um soziale Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Er ist ein Freiraum, der gemeinsam gestaltet und gepflegt wird und damit ein auch Ort, der Teilhabe ermöglicht.


    Im Garten…

    arr_right Weiter

    Familienfest
    Elternforum
    Selbsthilfegruppe

    Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

    die Corona-Pandemie macht es den meisten Menschen bewusst, dass auch sie Grenzen haben und bestimmte Bedürfnisse erfüllen müssen,

    um (psychisch) gesund zu bleiben. Dass das neben dem Studium und sonstigen Aktivitäten nicht immer einfach ist, zeigen auch zahlreiche Studien.

    Viele Studierende sind psychisch belastet. Doch damit muss man nicht allein bleiben. Deshalb möchte ich eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit psychischen Problemen gründen.

    Wann?  Montags von 19-20 Uhr

    Wo?      Im Sommersemester 21 online über BBB

    Wer?    Studierende der RWU und der PH Weingarten; prinzipiell aber offen für alle jungen Menschen!

    Ist das überhaupt etwas für mich?

    Schau doch einfach mal vorbei, oder schreibe mir eine Mail mit Deinen Fragen!

    Auf der folgenden Homepage wird junge Selbsthilfe auch noch schön dargestellt: https://schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de/

    Man muss nicht schon ganz tief in einer Krise stecken, um sich in einer Selbsthilfegruppe Unterstützung zu suchen. Es ist eine themenübergreifende

    Gruppe, sie ist also nicht nur für Studierende mit Depressionen geeignet. Mögliche Schwierigkeiten: Soziale Ängste, Prüfungsangst, Depressionen,

    Zwänge, Einsamkeit, Essstörungen, generelle Überforderung, belastende Lebensereignisse…

    Eine Selbsthilfegruppe ersetzt keine Therapie und ist auch keine professionelle Krisenintervention. Sie kann aber unterstützend hilfreich sein.

    Wer Interesse an der Gruppe hat, kann gerne eine E-Mail an selbsthilfe-wgt@web.de schicken. Alternativ kann man sich auch beim Mitarbeiter der VS, Ufuk Sen, melden. 

    Ufuk Sen 
    Tel.:01590 6304481
    E-Mail: ufuk.vs@rwu.de

     

    Liebe Grüße

    Selbsthilfegruppe

    Selbsthilfe

    Kontakt

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Öffnungs-/Sprechzeiten Nach Vereinbarung; einfach direkt schreiben
    E-Mail clubfair@web.de
    Postadresse Verfasste Studierendenschaft Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences
    Club F.A.I.R. – Familie Arbeit Individualität Recht
    Lieferadresse:

    Hochschule Ravensburg-Weingarten
    Verfasste Studierendenschaft
    Doggenriedstraße
    88250 Weingarten

    Rechnungsadresse:

    Verfasste Studierendenschaft der
    Hochschule Ravensburg-Weingarten
    Doggenriedstraße
    88250 Weingarten